The art of teaching singing

Als ich 2016 auf die IVA-Methode traf, war das nicht weniger als eine Offenbarung. Wirklich!
Bis dahin bildete ich meine Stimme schon seit vielen Jahren aus. Mit Unterstützung von Lehrern verschiedener Methoden und Techniken, zumeist klassisch orientiert.

Aber ich war immer noch auf der Suche. Auf der Suche nach hörbarem Fortschritt in den Liedern, die ich sang. Ich hatte nach wie vor viele Baustellen, vor allem in der Höhe. Es fiel mir sehr schwer, nahtlos von Brust- zu Kopfstimme zu wechseln, ohne die Kraft der Stimme zu verlieren.

In meiner allerersten IVA-Stunde wusste ich: Das ist es!
Ich spürte und hörte sofort eine enorme Verbesserung, besonders in den Liedern. Endlich ergaben die Technikübungen zu Beginn der Stunde einen Sinn! Meine Stimme lief wie von selbst.

Was genau ist IVA?
IVA steht für Institute for Vocal Advancement und ist ein internationales Institut, an dem die IVA-Methode gelehrt wird, eine weiterentwickelte Gesangstechnik des
Speech Level Singing (SLS nach Seth Riggs).

Die Technik zeichnet sich dadurch aus, dass nach einer Stimmanalyse durch einen erfahrenen Lehrer, unter anderem Vokale und Konsonanten, Tonleitern und Hilfssounds gezielt eingesetzt werden, um die Stimme zu trainieren und eine Balance zwischen Luftfluss und Muskelaktivität herzustellen. Hilfssounds sind Klänge, die mit der Stimme produziert werden, um ganz bestimmte Muskeln zu trainieren.
Der Kehlkopf bleibt dabei in einer entspannten Lage, ähnlich wie beim sprechen.
Das Resultat ist eine spürbare Leichtigkeit, Kraft, Stabilität, Ausdauer, Atemkontrolle und Agilität beim Singen. Die Stimme findet in ihre natürliche und individuelle Klangfarbe, klingt nahtlos, von der Tiefe bis in die Höhe, voll und brilliant und schwingt ganz frei.
Die Sängerin, der Sänger bekommt einen Zugang zu allen Facetten und Dynamiken seines Instrumentes. Die IVA-Stimmbildung ist stilunabhängig, das bedeutet, die Stimme kann sich in jeder Stilistik der Musik austoben, ohne zu ermüden, zu erschöpfen oder Schaden zu nehmen.

Mit diesem Training wird nicht nur die Singstimme trainiert. Stimmprobleme, zum Beispiel bei Allergien, Reflux, Überanstrengung, funktionalen Stimmstörungen, in Folge von Operationen, lassen sich mildern oder können sogar ganz verschwinden.

IVA ist durch seine sehr erfahrenen und exzellent vernetzten Gründer und Ausbilder, in ständiger Weiterentwicklung. Die Brücken zwischen aktueller Forschung und Umsetzung in die Praxis sind in permanentem Prozess.
Meine Ausbilder in IVA waren unter anderem Jeffrey Skouson, Stephanie Borm-Krüger, Spencer Welch, Linda Tomkinson und Roberto delli Carri.

Seit 2016 befinde ich mich zum ständigem Austausch, Lernen und Weiterentwickeln in der wunderbaren IVA-Gemeinschaft.
2021 habe ich die 5jährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Momentan befinde ich mich im fortgeschrittenen Aufbaulevel.

„Ich hatte nicht mehr geglaubt, dass ich gern mit meiner Stimme arbeite.
Nach einer Pause wegen Stimmproblemen halfen mir ein paar wenige Gesangsstunden bei Denise, meine Ängste zu überwinden und wieder mit Leichtigkeit zu singen. Ich konnte mich getrost auf ihre Führung, ihre feines Ohr, das jede Nuance meiner Stimme wahrnimmt und ihr technisches Können verlassen und einlassen.
Ich kann nur sagen: für Anfänger*innen, Fortgeschrittene und "schwere Fälle" wie mich – meine herzliche Empfehlung!“

– Somina Kirsch, Systemische Prozessbegleitung, Organisationsberatung, Moderation & Hochzeitssängerin